Startseite •  Geschichte •  Lageplan •  Fahrzeuge •  Termine •  Bilder •  Wir über uns •  Tagebuch •  Links •  Datenschutzerklärung

Tagebuch 2019

Übersicht - 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019 - 2020 - 2021 - 2022 - 2023 - 2024 - Dia-Show


12. Januar 2019
Eine kurze Pause des derzeit schauderhaften Regenwetters wurde genutzt, um im Museumspark Rüdersdorf den Aufstellort für einen Fahrzeugcontainer abzustecken und die Höhenlinie festzulegen.
23. Februar 2019
Wintersaison ist Werkstattsaison! Während in der "Außenstelle Woltersdorf" der Bau der für die Gleisbauarbeiten in Herzfelde und Rüdersdorf dringend notwendigen Werkzeuglore abgeschlossen wurde, ging in der "Außenstelle Petershagen" die Komplettierung der EL105 mit dem originalgetreuen Nachbau der Rückwand und des Sitzkastens weiter.
3. März 2019
Bei mildem Wetter alle betriebsfähigen Herzfelder Loks aus dem Winterschlaf geholt und probegefahren - alles bestens! Die im Herbst als Spende an den Verein gelangte Feldschmiede wurde einer Instandsetzung unterzogen: Alle beweglichen Teile sind nun wieder gangbar und das Gebläse läuft!
17. März 2019
Bei ersten Arbeiten im Außenbereich wurde die Fortsetzung des Baus des Umsetzgleises in Angriff genommen: Die Weiche wurde in Position gerückt und die ersten Schienen passend gebogen. Auch der Wasseranschluss konnte endlich wieder in Betrieb gehen - mit Frost wird wohl nicht mehr groß zu rechnen sein.
23. März 2019
In Herzfelde wurde der Gleisbau weiter vorangetrieben und das westliche Ende des Umsetzgleises nimmt langsam Gestalt an. Die dafür notwendigen Schwellen- und Schienentransporte sorgten für rege Betriebsamkeit und Spaß bei allen Beteiligten.
30. März 2019
Derzeit blüht der Herzfelder Mirabellenbaum in voller Pracht. Beim Gleisbau gelang bis zum Einbruch der Dunkelheit der komplette Anschluss der Weiche vom Umsetzgleis. Es fehlt nur noch das Gleisstück hinter der Weiche, so dass die Fertigstellung dieser Bauetappe kurz bevorsteht.
7. April 2019
Das Umsetzgleis in Herzfelde ist nunmehr komplett! Nach letzten Höhenkorrekturen kann nun das Einschottern und der Bau der anschließenden Verladerampe erfolgen.
16. April 2019
Das Einschottern ist Dank der Unterstützung durch die Fa. Heim schnell erledigt, nur das manuelle Stopfen bleibt eine schweißtreibende Angelegenheit.
20. April 2019
Der heutige Bau- und Fahrtag im Museumspark Rüdersdorf war rundum gelungen: Während etwa 100 Besucher die Mitfahrmöglichkeit nutzten, wurde die Strecke weiter eingeschottert sowie der Gleisbau vorangetrieben. Am Ende des Tages sind die Gleise nun 40 Meter länger und der erste Teil der Gleisanlagen für den Bahnhof Schachtofenbatterie einschließlich der Weiche 2 liegt!
24. Mai 2019
Großer Tag in Rüdersdorf: Mit der Fertigstellung der Gleisanlagen des Bahnhofs Schachtofenbatterie wurde der erste Bauabschnitt der Feldbahn im Museumspark feierlich eingeweiht!
1. Juni 2019
In Vorbereitung für den kommenden Samstag wurde eifrig Gras gemäht und das Umsetzgleis gestopft. Bei den Loks war noch eine Zylinderdichtung zu wechseln und nun ist alles klar für den Tag der offenen Tür in Herzfelde (Pfingstsamstag von 10 bis 18 Uhr)!
7. Juni 2019
Nach den letzten Vorbereitungen ist alles bereit für den Tag der offenen Tür!
8. Juni 2019
Der Tag der offenen Tür in Herzfelde war bei weitgehend gutem Wetter wieder sehr gelungen. Immerhin kamen etwa 150 Besucher, um die Anlage in Augenschein zu nehmen, mitzufahren und sich über den Fortgang der Arbeiten zu informieren. Relativ groß war dabei in diesem Jahr der Anteil der Fotografen, für die den ganzen Tag historische Lorenzüge auf der extra verlängerten Strecke verkehrten.
Weitere Bilder...
6. Juli 2019
Im Rahmen des Rüdersdorfer Bergfestes fanden sich immerhin stolze 193 feldbahnbegeisterte Besucher, die sich auf der nun schon 180 m langen Strecke kutschieren ließen.
15. September 2019
Auch in Rüdersdorf wurde eifrig weiter gewerkelt - die Strecke ist dort nun 200 m lang!
21. September 2019
Die Herzfelder Straßenbrücke ist Geschichte - der Verkehr rollt nun über den zugeschütteten Einschnitt. Damit ist auch wieder ein Stück Ziegeleibahn verschwunden. Für wehmütige Rückblicke blieb kaum Zeit - Bahnhof und Strecke mussten mal wieder freigeschnitten werden!
13. Oktober 2019
In Rüdersdorf wurde mit weiteren 20 Metern Strecke der Anschluss der ersten Weiche des Bahnhofs am Karpfenteich fertiggestellt. In den nächsten beiden Wochen rückt dann wieder Herzfelde ins Zentrum der Aktivitäten.
19. Oktober 2019
Im Vorfeld des 10-jährigen Jubiläums der Wiederauferstehung der Ziegeleibahn Herzfelde wurde heute noch einmal die Strecke freigeschnitten und alle Loks probegefahren. Damit kann der kleine Fahrtag aus Anlass des denkwürdigen Ereignisses am nächsten Sonnabend kommen!.
26. Oktober 2019
Das 10-jährige Jubiläum der Wiedereinbetriebnahme der Herzfelder Feldbahn wurde mit einem ausgiebigen Fahrtag gefeiert. Das Wetter spielte auch mit und spendierte einen schönen, warmen Herbsttag.
Weitere Bilder...
15. Dezember 2019
Für einige Aufräumarbeiten im Lokschuppen und auf dem Gelände konnten wir das kurze Sonnenloch am Mittag nutzen. Es galt eine herausgefallene Scheibe im Lokschuppen zu ersetzen und eine Lore zurück ins Gleis zu befödern, die irgendjemand offensichtlich gerammt und dabei aus dem Gleis geworfen hatte.
29. Dezember 2019
Der letzte Arbeitseinsatz des Jahres diente dazu, in Herzfelde einige Gleisjoche zu demontieren, die beim Rückbau der alten Gleise vor dem Lokschuppen bereits im August 2011 ausgebaut worden waren. Bislang war dafür noch keine Zeit gewesen.

zurück zur Übersicht