Startseite •  Geschichte •  Lageplan •  Fahrzeuge •  Termine •  Bilder •  Wir über uns •  Tagebuch •  Links •  Datenschutzerklärung

Tagebuch 2023

Übersicht - 2009 - 2010 - 2011 - 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 - 2019 - 2020 - 2021 - 2022 - 2023 - 2024 - Dia-Show


19. Februar 2023
Frühlingserwachen! Nach den langen Wochen der Kälte und des Regens wurde das erste schöne Wetter genutzt, um die Loks mal wieder zu bewegen. Hoffentlich kann die neue Saison bald beginnen!
19. März 2023
Ein etwas ungewöhnlicher Blick auf die Herzfelder Ziegeleibahn und das Zementwerk Rüdersdorf beim heutigen Arbeitseinsatz. Zwar stört das Gesträuch etwas, aber in ein paar Wochen ist hier alles grün und zugewachsen, so dass man dann gar nichts mehr sieht.
8. April 2023
Die kalten Tage scheinen ja nun hoffentlich zu Ende zu gehen - der heutige Nachmittag war jedenfalls ein schöner Vorgeschmack auf den Frühling. Für eine kurze Testfahrt und die Planung der nächsten Arbeiten reichte es schon mal. Der Herzfelder Pflaumenbaum hatte es in diesem Jahr übrigens besonders eilig und ist bereits weitgehend abgeblüht.
29. April 2023
Der heutige Arbeitseinsatz war Anlass für einige Basteleien: Die Werkstattlore erhielt einen neuen Werkzeughalter und das Lorengleis ein neues Aufgleisstück.
14. Mai 2023
Start für die Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür am 27. Mai 2023 (Pfingstsamstag): Alle Loren wurden herausgefahren, die Lager geprüft und mit frischen Fett versehen. Am kommenden Wochenende sind dann der obligatorische Grünschnitt und letzte Arbeiten an der Gleisanlage an der Reihe.
20. Mai 2023
Der Grünschnitt für den Tag der offenen Tür (nächste Woche Samstag, 27.05.2023) wurde heute dank großen Personalaufgebots vollständig abgeschlossen, die Personenloren von der Garage aufs Gleis umgesetzt und die Schlaglöcher am Bahnhübergang ausgebessert.
26. Mai 2023
Letzte Vorbereitungen für den morgigen Tag der offenen Tür: Die Feldbahnstrecke wurde mittels der mobilen Anlage um gut 80 m verlängert und aus dem schleswig-holsteinischen Quickborn traf eine Diema DL6 als Gastlok ein.
27. Mai 2023
Der heutige Tag der offenen Tür war bei schönstem Pfingstwetter, 2 1/2 Gastloks und mehr als 160 Besuchern ein voller Erfolg! Großer Dank an alle Vereinskollegen, Mitstreiter und Mitstreiterinnen, die fast pausenlos die Züge am Laufen hielten, die Besucher mit Informationen versorgten und die Verpflegung organisierten. Den weitesten Anreiseweg hatten Franzi und Dan mit ihrer Diema DL6 aus schleswig-holsteinischen Quickborn - der Besuch war eine tolle Überraschung! Vielen Dank an alle Besucherinnen und Besucher!
Weitere Bilder...
3. Juni 2023
Nach dem Tag der offenen Tür am letzten Samstag wurde heute die mobile Anlage am Ende der Stammstrecke wieder abgebaut. Nach zwei Stunden waren nur noch die Abdrücke im Untergrund zu sehen.
16. Juni 2023
Für den Festumzug "700 Jahre Lichtenow" haben wir heute eine unserer Kipploren auf den herrlichen B1000 von Tobias geladen. Das Wetter zeigte sich dabei allerdings ungnädig - es goß in Strömen!
8. Juli 2023
Trotz der Affenhitze von gut 30°C war die "Jugendbrigade" heute nicht zu bremsen: Nach dem obligatorischen Grünschnitt wurde der gesamte Fahrzeugpark eifrig bewegt, nachdem die letzten Lager der Kipploren noch abgeschmiert wurden.
19. August 2023
Wiedermal bei sengender Hitze wurde am Sonnabend fleißig Gras gemäht, die ins Gleis ragenden Äste der Bäume zurückgeschnitten und die Loren für eine kleine Privatveranstaltung zurecht rangiert.
26. August 2023
Etwas besonderes war die heutige Sonderfahrt aus Anlass einer Einschulung, bei der sich die gesamte Familie für eine Feldbahnfahrt als Highlight des Tages entschieden hatte. Dem kamen wir natürlich gerne nach!
9. September 2023
Im Zuge der Aufräumarbeiten wurden die Personenloren in den Lokschuppen III überführt, damit die Kipploren wieder einen trockenen Abstellplatz im Lokschuppen I einnehmen konnten. Für mehr Arbeiten war es einfach zu heiß.
8. Oktober 2023
Beim heutigen Arbeitseinsatz stand neben dem Grünschnitt und der Wartung der mobilen Anlage insbesondere der überfällige Anbau eines Weichenstellbocks an der Streckenweiche auf der Agenda. Hierzu wurden altbrauchbare Stellbockschwellen (Doppel-T-Träger) und der Umstellbock angebaut. Beim nächsten Arbeitseinsatz geht's dann mit der noch fehlenden Stellstange und dem Umstellgewicht weiter.
18. November 2023
Herbstlicher Arbeitseinsatz: Bei ruhigem Herbstwetter erhielt die Streckenweiche endlich ihre Stellstange. Bei den umfangreichen Rangierarbeiten kamen fast alle betriebsfähigen Lok zum Einsatz. Rechtzeitig vor Winterbeginn wurde auch das Wasser abgestellt und die Leitungen entwässert.
26. November 2023
Heute wurde der Weichenantrieb der Streckenweiche fertiggestellt: Beim Stellbock war das Gewicht einzukürzen und ein Stellgriff anzubauen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
28. Dezember 2023
Immer "zwischen den Jahren" muss in Herzfelde noch mal alles bewegt werden. Bei herrlichstem Wetter ging es deshalb auch in diesem Jahr auf die Strecke - ein schöner Schlussstrich unter 2023. Hoffen wir, dass auch das neue Jahr feldbahnmäßig wieder einige Highlights zu bieten hat!

zurück zur Übersicht